Gast im Kloster - Gemeinschaft und Einkehr

  • 30. April 2013
  • 547 views

  • 0 Kommentare

  • 0 favorites

Klöster sind die ältesten Gast-Stätten und Herbergen. "Alle Fremden, die kommen, sollen aufgenommen werden wie Christus", so die Regel des Hl. Benedikt. Klöster sind Orte religiöser Kraft. Ein Aufenthalt im Kloster macht mit einer anderen Dimension des Lebens bekannt, weitab der heutigen Schnelllebigkeit: innehalten, bleiben und zu sich kommen. Eingebettet in den Tagesrhythmus der Ordensfrauen, Mönche oder Chorherren können Gäste die Kraft entdecken, die...

Klöster sind die ältesten Gast-Stätten und Herbergen. "Alle Fremden, die kommen, sollen aufgenommen werden wie Christus", so die Regel des Hl. Benedikt. Klöster sind Orte religiöser Kraft. Ein Aufenthalt im Kloster macht mit einer anderen Dimension des Lebens bekannt, weitab der heutigen Schnelllebigkeit: innehalten, bleiben und zu sich kommen. Eingebettet in den Tagesrhythmus der Ordensfrauen, Mönche oder Chorherren können Gäste die Kraft entdecken, die in einem Kloster ruht. "Gast im Kloster" ist auch ein Angebot für Menschen, die geistlich "auftanken" wollen, die einen neuen Lebensrhythmus suchen.
Gäste im Kloster können am Leben der jeweiligen Gemeinschaft teilnehmen, sich weiterbilden, Spiritualität einüben, ihre Gesundheit stärken oder einfach nur in Ruhe und Stille ausspannen. Gastfreundschaft kann sowohl durch Tagesbesuche als auch bei Nächtigungsangeboten erlebt werden.
Tagesbesuche und Seminare bei "Gast im Kloster"
Klöster präsentieren sich als Orte für die Entdeckung der Stille. Die Kloster-Vielfalt reicht von "Gast im Kloster"-Angeboten mit Besuch von Klostergärten, Kulturveranstaltungen oder Ausstellungen wie beispielsweise in den steirischen Stiften Admont und Rein, über Seminare in Bildungshäusern wie in den Stiften Schlägl oder Zwettl bis hin zu Kunst- und Kreativkursen wie im Stift Klosterneuburg. "Gast im Kloster" steht Menschen offen, die einen sinnvollen Weg zu einem ausgeglichenen Leben suchen.
Gesundheit und Fasten im Kloster
Die Marienschwestern vom Karmel in Oberösterreich widmen sich in ihren drei Kneipp Traditionshäusern ganz dem Gast. Das bedeutet Aufmerksamkeit, Begegnung und wertschätzend umsorgt zu werden. Ganz im Sinne der 5 Säulen nach Pfarrer Sebastian Kneipp, nämlich Lebensordnung, Heilpflanzen, Ernährung, Bewegung und Wasser & Wickel. Diese Angebote führen zur Verbesserung der persönlichen Lebensqualität. Mehrere Klöster bieten Fastenkurse wie im Kloster Wernberg an, wo die Kraft der Erneuerung für Körper, Geist und Seele besonders gut zu spüren ist.
So versteht sich das Angebot "Gast im Kloster" für Menschen, die eine Auszeit vom Alltag nehmen wollen - gut dokumentiert in der Broschüre "Gast im Kloster". Diese wurde vom Verein Klösterreich und dem Canisiuswerk herausgegeben.
 
Aussendung mit Bild
 

  • Fotograf: Tom Lamm
  • Fotocredit: Region Graz