Oberösterreichs Tourismus weiterhin auf Rekordkurs

  • 8. Januar 2013
  • 379 views

  • 0 Kommentare

  • 0 favorites

Oberösterreich hat soeben eines der erfolgreichsten Tourismusjahre aller Zeiten abgeschlossen. 2,5 Millionen Gäste - das sind so viele wie noch nie - verbrachten im vergangenen Jahr einen Aufenthalt in unserem Land, die Nächtigungen liegen mit 7,2 Millionen auf dem hohen Niveau der 1990er Jahre. Die Prognose der (indirekten und direkten) touristischen Wertschöpfungseffekte liegt für 2011 bei 6,39 Mrd. Euro. Das ist eine gesunde Basis für die gerade...

Oberösterreich hat soeben eines der erfolgreichsten Tourismusjahre aller Zeiten abgeschlossen. 2,5 Millionen Gäste - das sind so viele wie noch nie - verbrachten im vergangenen Jahr einen Aufenthalt in unserem Land, die Nächtigungen liegen mit 7,2 Millionen auf dem hohen Niveau der 1990er Jahre. Die Prognose der (indirekten und direkten) touristischen Wertschöpfungseffekte liegt für 2011 bei 6,39 Mrd. Euro. Das ist eine gesunde Basis für die gerade angelaufene Wintersaison und vor allem auch Motivation für die Tourismusbranche, sich immer wieder zu engagieren und Projekte voranzutreiben. Wie etwa Verbesserungen in der Dienstleistungsqualität, koordiniertes Marketing oder laufende Investitionen in die Infrastruktur.
Um diese erfreuliche Entwicklung auch für die Zukunft abzusichern, wurden im Zuge der OÖ Tourismusrechts-Novelle Erleichterungen für Touristiker und für Urlauber gleichermaßen geschaffen. Die Novelle des OÖ Tourismusrechts, die vom Oö. Landtag im November 2012 beschlossen wurde, ist mit 1. Jänner 2013 in Kraft getreten.
Das Jahr 2013 steht für den Oberösterreich Tourismus ganz im Zeichen der Umsetzung der neuen Markenstrategie. Touristische Spitzenangebote aus den Destinationen, die die Kernwerte der touristischen Marke Oberösterreich erlebbar machen, stehen im Mittelpunkt des Marketings. Sieben Marketingkampagnen sind zur Bewerbung des heimischen Tourismusangebotes im Laufe der nächsten Monate in den Kernmärkten Deutschland, Österreich und Tschechien sowie auf ausgewählten Spotmärkten vorgesehen. Umgesetzt werden sie gemeinsam von OÖ. Tourismus und den touristischen Partnern in den Regionen oder Themenspezialisten. Als "Roter Faden" zieht sich die "Musik" durch alle Aktivitäten.