Weltrekord bei Jägerwirt Eiswette

  • 14. Dezember 2013
  • 496 views

  • 0 Kommentare

  • 0 favorites

Strongman zieht 49 SkifahrerInnen mit Muskelkraft über das Eis am Turracher See

 

  • Fotograf: Daniel Raunig
  • Fotocredit: Seehotel Jägerwirt/APA-Fotoservice/Raunig

 
 
Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein fand am Donnerstag, dem 12.12. um 12.12 Uhr, die "Jägerwirt Eiswette" vor staunendem Publikum statt. Dabei galt es zu klären: Hält das Eis am Turracher See den "Unerschrockenen" mit rund 130 Kilo Gesamtgewicht oder nicht? Die...

Strongman zieht 49 SkifahrerInnen mit Muskelkraft über das Eis am Turracher See
Aussendung mit Bild
 

  • Fotograf: Daniel Raunig
  • Fotocredit: Seehotel Jägerwirt/APA-Fotoservice/Raunig

 
 
Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein fand am Donnerstag, dem 12.12. um 12.12 Uhr, die "Jägerwirt Eiswette" vor staunendem Publikum statt. Dabei galt es zu klären: Hält das Eis am Turracher See den "Unerschrockenen" mit rund 130 Kilo Gesamtgewicht oder nicht? Die Antwort lautet sehr zur Freude von Wettsieger Christoph Brandstätter vom Seehotel Jägerwirt - JA, es hält! Der diesjährige Erlös von 1.110 Euro wird einer bedürftigen Familie in Kärnten gespendet. Highlight: Der Weltrekord von Strongman Thomas Wegscheider. Er hat allein mit Muskelkraft 49 SkifahrerInnen mit einem Gewicht von 3,6 Tonnen über das Eis gezogen.
Nach dem Empfang der Zuschauer durch Moderator Michael Tala, mit einer Salve der Lassnitzer Prangerschützen und unter den strengen Augen der Wettkommission betrat der "Unerschrockene", Markus Schreiber aus dem Strongman-Team Kärnten, pünktlich um 12.12 Uhr das Eis. Hält die Eisdecke? Zur Beweisführung wurde der Strongman 300 Meter von Kärnten in die Steiermark - vom Seehotel Jägerwirt Bootssteg bis zur Halbinsel geschickt. Knirschen, knarren, minutenlange Spannung - heuer war das Eis aufgrund der vielen vorangegangenen Nächte mit um die minus 21 Grad dick genug!
 
Nach der Bestätigung durch die Wettkommission (Vertreter von Lawinenwarndienst, ZAMG und Bergbahnen) jubelten Initiatoren, Freunde der Veranstaltung und Schaulustige, danach stand dem Genuss einer köstlichen Gamssuppe nichts mehr im Wege.
 
Auf der dicken Eisschicht konnte im Anschluss sogar noch Strongman-Kollege Thomas Wegscheider einen Weltrekord aufstellen. Er zog 49 SkifahrerInnen mit Muskelkraft über das Eis. Die Mutigen sind junge SkilehreranwärterInnen, die momentan die Ausbildung im Seehotel Jägerwirt machen.
 
Die Idee zur "Turracher Eiswette" kam Christoph Brandstätter vom Seehotel Jägerwirt und dem aus Deutschland stammenden Urlaubsgast Helmut Mertens im Sommer 2010. Initiator Christoph Brandstätter wettet seither jährlich, dass das Eis hält. Sein Kontrahent, Turrach-Fan Uwe Schirrmeister, wettet dagegen. Letztendlich ist es jedoch unerheblich, wer gewinnt, denn der gesamte Wetterlös geht in jedem Fall an einen karitativen Verein aus der Region. "In Bremen gibt es die Eiswette seit 200 Jahren. Die Jägerwirt Eiswette will diesem Beispiel folgen", zeigt sich Christoph Brandstätter euphorisch.
Mitwetten kann man schon für das nächste Jahr unter www.eiswette.at